Am 14. März 2024 lud die Firma ZERA GmbH zu einem Workshop zur metrologischen Messung von EV-Ladestationen ein. Gemeinsam mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, vertreten durch Prof. Dr. Marco Jung, Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE), Dr. Simon Roth und Frau Claudia Dietrich (beide Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer (ZWT)), wurden neue Ideen für ein Konzept zur Vor-Ort-Messung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge vorgestellt.
Basis für eine Weiterentwicklung ist die sehr erfolgreiche EMOB-Serie, die aus Prüfkoffern für Ströme von 32 A bis 80 A AC und 200 A bis 500 A DC besteht. Das Ziel des Workshops war die Definition einer vorausschauenden, flexiblen und effizienten Prüflösung.
Zu den Teilnehmern der Veranstaltung zählten namhafte Hersteller, Betreiber und Instandsetzer von Ladesäulen, Eichämter aus dem deutschsprachigen Raum sowie die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Braunschweig.
Im Verlauf des eintägigen Workshops wurde eine klare Ausrichtung im Hinblick auf die Anforderungen an die metrologische Prüfung von Ladesäulen deutlich. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Perspektiven zum Thema E-Mobilität konnten sich alle Teilnehmer*innen einen umfassenden Überblick über diese komplexe Thematik verschaffen. Der konstruktive und produktive Austausch unter den Teilnehmer*innen führte zu wertvollen Erkenntnissen und brachte uns unserem Ziel, die innovative Weiterentwicklung unserer EMOB-Prüfkoffer voranzutreiben, bedeutend näher.